Liebe Freunde,
es ist schön zu sehen, dass immer mehr Menschen aus der Schockstarre erwachen und das tun, was wir Menschen eben dann tun: Genau. TUN. Etwas schaffen, schöpferisch tätig sein. Etwas füreinander tun. Sich Gutes tun. Den Mut haben, etwas zu tun.
Es gibt in bayrisch das schöne Wort „gschamig“, das ist so eine Mischung zwischen „ich schäme mich“ und „ich ziere mich“ und im Ergebnis „ich traue mich nicht“. Ich meine, ich denke, ich glaube zu wissen, dass andere das bestimmt doof finden, was ich da so anbieten will (beliebige Zusätze anfügen wie, naja ich bin doch nur so ein kleines Hanserl…)
…ich selber kenne diese Haltung nur zu gut von mir. Doch genau betrachtet, was passiert da eigentlich? Ich denke voraus, male mir etwas aus, das zukünftig statt finden könnte und wage dabei nicht nur einen Blick in meine eigene eher düster gefärbte Zukunft, sondern überlege ja auch noch, wie die anderen künftig drauf sein werden. Anschließend bau ich mein Mäuerchen, auf dem steht dann „geht nicht“, „will ich nicht“, „hat eh keinen Sinn“ usw.
Doch ey, wenn ich schon an meiner Zukunft rumpinsel, darf es dann nicht etwas Netteres sein? Wenn ich schon etwas baue, darf es dann nicht etwas sein, das verbindet, statt trennt? Mich zu trauen tut mir total gut. Etwas tun, tut mir total gut.
Geht wohl nicht nur mir so. Im Netz explodieren gerade die Angebote, sogar große Verlage wie Gruner und Jahr bieten bis Ende April kostenlose Zeitungen an wie z.B: Geo und Stern und Geolino für die kids, im NABU-Newletter gabs einen kostenlosen Vogeltrainer, damit wir die Frühlingsgäste auch mit Namen begrüßen können, so viele Newsletter, Nachbarschaftshilfe, soziale Netzwerke usw.
Doch damit wir nicht nur vor der Kiste hocken und die ganzen neuen, tollen Angebote konsumieren und selber ins Tun kommen noch ein paar Tipps:
- Tipp 1 kommt von Aika: Wenn dir was dir nicht passt, schüttel dich gründlich durch – die Tänzer unter euch kennen das, schüttel einmal alle Gelenke durch, bis sie richtig locker sind und alles abgeschüttelt ist-
- Tipp 2 von Sabine: Wer nicht so auf schütteln steht: Hol dir eine Schale Wasser und zuppel dir überall am Körper die ganzen Anspannungsfusseln weg, pack sie in die Schale und weg damit
- Tipp 3 von Dana: Gemeinsam kochen: Überleg dir leckere, gesunde Gerichte und verabredet euch zum virtuellen Kochen
- Tipp 4 von Miri: zusammen mit ihrem therapeutischen Netzwerk erarbeitet sie einen Katalog zur Stärkung des Immunsystems auf allen Ebenen. Dazu gibts inzwschen auch einen Artikel in SEIN: „Den Mut-Keim gießen für den Neuanfang – ein Katalog für den Umgang mit dem Begleitvirus Angst“ https://www.sein.de/brandenburg/den-mut-keim-giessen-umgang-mit-dem-begleitvirus-angst/
- Tipp 5 von mir: Überleg dir was du dir und/oder anderen Gutes tun willst und tu es einfach, auch wenn du ein bisschen gschamig bist. Lass die anderen selbst entscheiden, ob sie es wollen, höre auf deine Impulse. Was ist mit denen, die jetzt ganz allein gelassen sind? Ich hab heute Aika angeboten zum Kuscheln und Spazieren gehen. War so eine Idee, wo ich auch nicht recht wußte, ob das nicht blöd ankommt. Morgen hat sie ihr erstes Date, um ein paar kids glücklich zu machen.
- Tipp 6, von Philipp, gerade frisch eingetroffen: Mach einen coolen Videoclip für deine Familiy und deine Freunde
- und was immer geht, auch bei potentiell herunterfallenden Decken: Singen – entdecke deine Stimme – es ist eine verrückte Zeit, da kann man auch laut trällern
Wenn so unsere Zukunft aussieht, dass wir füreinander da sind und einander helfen, Mut machen, austauschen – dann kann ich gut damit leben.
Wir gestalten diese Zukunft.
So wie ich im Training gestalte, was passieren wird. So wie ich im Tanzen die nächste Bewegung erschaffe.
Wenn ich meine Samen in den Garten setze, weiß ich auch nicht, ob was draus wird – aber das Dümmste ist, die Samen erst gar nicht zu setzen. Und manchmal wurden eben doch echte Tomaten draus. Warum nicht lauter nette, leckere Zukunftssamen pflanzen, vielleicht wird eben doch was draus – wer weiß?
Mein Musiktipp für heute: Hang Massive
https://www.youtube.com/watch?v=nvmOoSFhhJ4
https://enjoy.hangmusic.com/free
Frohes Schaffen!
Karin