Liebe Freunde,
habt ihr den Tag heute genossen? Spontan würde ich für mich sagen, schon irgendwie – mit dem obligatorischen Aber hintendran – war ja doch wieder mal nicht alles perfekt ;-)) Oder doch? Genau so richtig wie es war?
Die Zeit genießen ist sooo wichtig, klingt paradox, doch genau das erfordert die Krise von uns jetzt. Genuss und Lebensfreude sind die Gegenpole zu Hoffnungslosigkeit und Angstmalerei, die ja teilweise richtig zelebriert wird. Schaltet mal für einen Moment die ganze negative Nachrichtenflut aus. Und atmet tief durch. Die Erde dreht sich trotzdem weiter.
Wenn ich in einer Krise eine Chance und eine Krankheit als Weg sehen kann (Wer mehr dazu wissen will, dem empfehle ich Rüdiger Dahlke „Krankheit als Weg“): Corona mit allem Drum und Dran kann ich auch als Wegweiser betrachten – denn unabhängig davon, ob das Risiko zu erkranken mehr am Virus oder mehr an der Angst liegt, die Risikofaktoren sind dieselben. Als globales Thema betrifft das jeden irgendwie, auch wenn du pumperlgesund bist. Den Virus schaffen wir nicht aus der Welt, die Themen sind in der Welt und wollen angeschaut werden, und da können wir was tun:
- Thema Lungenkrankheiten: Kommunikation und Kontakt (gerade wenn wir bald schon nicht mehr wissen, wie man dieses Wort schreibt, in Verbindung bleiben ist jetzt essentiell!)
– Wen vermisst du?
– Wer könnte sich über einen Anruf von dir freuen? Eine Ermunterung?
– Oder ganz konkret: Atemübungen, mit dem Rauchen aufhören… - Thema Übergewicht: Das Leben rund machen statt den Körper
– Wo läuft deinen Leben nicht so richtig rund? Was brauchst du, um zufrieden zu sein? Schreib es auf…
– Kennst du jemanden, den du zufriedener machen kannst? Also wenn ich da an Aika denke, würde mir ganz viel einfallen…
– Achte auf gesunde Ernährung, kauf die nächste Woche mal komplett zuckerfrei ein - Thema Diabetes: Die Süße des Lebens genießen
– Liebst du dich?
– Gibt es jemandem, den du sehr schätzt und magst? Sag es, sprich es aus.
– Mache ein Kompliment, darf ruhig auch ein bisschen mehr sein - Thema Bluthochdruck: Das ist jetzt nicht so schwer zu erraten, worum es geht: Druck raus nehmen
– Was hilft dir, wenn du Druck hast? Und wer jetzt sagt Rauchen, fängt noch mal von vorne an ;-))
– Kannst du jemandem das Leben leichter machen? Viele grade aus der Gruppe der Risikokandidaten haben kein Auto und kein Internet, sind so viel mehr abgeschnitten wie wir jetzt – hast du eine Idee?
– Streck dich, breite die Arme aus, mach dich so groß du kannst in alle Richtungen – am besten mehrmals am Tag
Wenn ich mir anschaue, wo ich so in den vergangenen „normalen“ Zeiten meine Prioritäten gesetzt habe, war ich oft genug ganz schön ver-rückt gewesen, Zeit das gerade zu rücken, auch wenns verrückt aussieht…
…also jetzt mal Platz machen zum Tanzen und los gehts mit dem Meister der Lebensfreude:
https://www.youtube.com/watch?v=QskFT7AaKH0&list=PL4h1NM7_Rhn7F17IzzMRnSXfzkJSqj2Vi&index=15&t=0s
Und wer noch mehr tanzen mag:
https://www.youtube.com/watch?v=YxIiPLVR6NA&list=PL4h1NM7_Rhn7F17IzzMRnSXfzkJSqj2Vi&index=12&t=0s
Geniesst den Tag,
Karin