Liebe Freunde,
die erste Inspiration von heute kommt von Miri – sehr passend nach diesem wunderschönen Sonnentag, den ich überwiegend draußen in der Natur verbracht habe.
Gerade jetzt im Frühling gibt es viele heilsame, entschlackende, stärkende, aufbauende und essbare Wildkräuter. Wie z.B: Löwenzahn – geht als Salatbeilage, Smoothie oder – wers noch länger aufheben will – als Pesto:
- Tipp: Fein mixen mit gutem (Oliven-)Öl, in ein Glas füllen und mit einer Schicht Öl bedecken. Im Kühlschrank aufbewahren. Erst kurz vor Gebrauch dann zusammen mit Pinien- oder Walnusskernen, Salz, Gewürzen und Käse (Parmesan, Emmentaler…) mixen, dann hält es sich länger.
- Pesto geht auch mit Bärlauch oder Wildkräutermix. Das Internet ist inzwischen voll von Tipps für Wildkräuterrezepte.
- Ich bin selber auch kein Experte, aber Löwenzahn erkenne ich locker. Brennnessel und Gänseblümchen auch. Birke ist auch nicht schwierig.
- Da ich es noch nie geschafft habe, Ich hab noch nie geschafft, an einer Wildkräuterwanderung teil zu nehmen. Immer wieder vorgenommen, und dann doch lieber mit dem Hund draußen oder so. Also habe ich angefangen mir versuchsweise eine einzige Pflanze zu merken, bis ich die überall sicher erkennen kann, z.B: Gundermann, den hatte ich im Garten. Und wenn ich damit Erfahrungen gesammelt habe, dann kommt die nächste. So kamen und kommen immer mehr Wildkräuter dazu, die ich kenne. Die meisten davon sind robust und kommen ziemlich häufig vor.
Der zweite Tipp für heute kommt von Lina, 5 Jahre und Kitakind. Kita geschlossen, dafür macht sie mit bei der täglichen Sportstunde von Alba-Berlin, sowas wie Hertha, aber eben Basketball. Bewegung für Kita-Kinder, Grund- und Oberschule (Mo. bis Fr. 9 Uhr Kita | Mo. Mi. Fr. 15 Uhr Grundschule | Di. Do. 15 Uhr Oberschule). Ich hab eine Kitarunde mitgemacht, das war lustig und gar nicht so ohne……danke an alle, die sich engagieren und sich so etwas ausdenken!
https://www.youtube.com/albaberlin
Viele Verlage bieten kostenlose Artikel an. Tipp Nummer drei ist ein kostenloser Download zum Thema Virenschutz/Stärkung des Immunsystems der Zeitschrift „Natürlich, Gesund und Munter“ (nach einmaliger Anmeldung und kostenfreier Bestellung über den Shop), danke an Georgia und das ganze ngum-Team!
https://www.ngum.de/
Und Tipp Nummer vier ist die musikalische Umsetzung des japanischen Schöpfungsmythos Kojiki von Kitaro:
https://www.youtube.com/watch?v=Q3tBpDb9K7Q
Viel Spaß beim ausprobieren und hören!
Karin