Liebe Freunde,
stellt euch mal KEINEN rosa Elefanten vor. Ihr kennt das Spiel, trotzdem funktioniert es. Mein Elefant hat neben dem Rosa gleich noch lila und grüne Punkte bekommen. Der Verstand liebt diese Spiele und legt sofort los…
…es ist wie das, was wir Aikidokas auch aus dem Training kennen: Kraft erzeugt Gegenkraft, Widerstand. Zwischen Bruder Bär und Schwester Bär gibts dann die schönste Keilerei (es gibt so ein schönes Kinderbuch von Bruder Bär und Schwester Bär, bei dem quasi jedes Kapitel mit dieser Form der Geschwisterliebe endet). Je mehr ich gegen etwas ankämpfe, das ich nicht will, desto stärker wird es, weil ich mein Gehirn die ganze Zeit mit genau eben diesem rosa Elefanten beschäftige.
Was also tun, wenn ich keinen rosa Elefanten möchte und ihn mit meinem dagegen halten geradezu erst erschaffe? Denn je mehr dagegen desto rosaner wird er auch noch.
Ich könnte zum Beispiel das Bild übermalen und mir einfach einen schönen großen grauen Elefanten vorstellen, mit dieser runzeligen Haut und zwei geschwungenen Stosszähnen und diesen klugen weisen Augen, in der Savanne, oder am Wasserloch. Oder was ganz anderes, einen Grüffelo mit schrecklichen Hauern, zum Beispiel (da gibt es so ein tolles Kinderbuch dazu).
Ich könnte auch ins Nicht-Denken gehen, also das was wir in der Meditation machen. Der rosa Elefant kommt und zieht vorbei. Und meine Gedanken ziehen weiter in die Leere. Wenn ich gut im Meditieren bin.
Ich könnte auch einfach erst mal Hallo Sagen, schön dass du da bist. Ich mein das arme Vieh ist ja schon gestraft genug, dass es rosa ist.
Das Leben ist voller rosa Elefanten, voll von was ich nicht will und was ich mir deswegen in den Weg stelle. So dass ich manchmal gar nicht mehr zu dem komme, was ich will. Zum Beispiel Spass am Leben haben. Aber ich kann das wählen. Rosa, lila, graue Elefanten, Nashörner oder Grüffelos. Wut, Angst, Resignation oder Liebe, Hoffnung, Vertrauen, Frieden. Das ist der erste Schritt, zu erkennen, dass ich diese Wahl habe, dass ich in mir die Bereitschaft trage, meine Wahl zu treffen. Immer wieder.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt
Mahatma Ghandi
Der Grüffelo, vorgelesen
https://www.youtube.com/watch?v=PjAZSS4TUQg
Ist zwar kein Elefant, aber die Farbe passt: Purple Rain
https://www.youtube.com/watch?v=TvnYmWpD_T8&
Für eine Welt voller bunter Elefanten und vielen Möglichkeiten
Karin