Liebe Freunde,
in meinem Herzen gibt es keine Grenzen. In meinem Herzen bin ich ein magisches Kind, voller Staunen, voller Neugier, voller Abenteuerlust, voller Glauben an die Wunder, die möglich sind, voller Vertrauen, dass Wünsche wahr werden. Ich kann mit Bäumen reden, mit den Vögeln singen und den geheimen Botschaften des Windes lauschen.
In Stammesgesellschaften gibt es dieses magische Bewusstsein. Wir belächeln es und wünschen es uns gleichzeitig. Was werden wir in hundert Jahren belächeln? Die eingeschränkte Sicht auf eine dreidimensionale Welt? Den Glauben, dass Materie fest ist und genau weiß, ob es Teilchen oder Welle ist?
Unser Leben ist mehr als eine ToDo-Liste und es mit Kinderaugen zu betrachten, macht einfach Spaß. Sei einfach mal ein bisschen Kind…
…und geh spielen, überrasche dich selbst…
- Hüpf doch mal, oder lauf im Seitgalopp oder Rückwärts, kannst du das noch?
- Betrachte das Wunder eines Blattes, ist das nicht unglaublich?
- Entdecke Alltägliches, als ob du es zum ersten Mal siehst. Was ist das denn? Oh, was kann ich denn noch damit machen?
- Wie wäre es mit einem Zeichentrickfilm, Happy End garantiert?- Als Kind liebte ich Griessbrei mit viel Zimt und Zucker… oder magst du lieber ein Eis?
- Lies ein Märchen, ein Kinderbuch, eine phantastische Geschichte – es war einmal … und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute … wer kennt das nicht?
- Sprich mit deinem Kuscheltier als wäre es die weiseste Person, die es gibt, vielleicht ist es das ja? Oder deine Kaffeetasse, wenn es an Kuscheltieren mangelt?
- Spiel doch mal, du bist irgendwo anders auf der Welt, Brasilien? Thailand? Südfrankreich? In den Bergen? Am Meer? Am See? Wie riecht es da? Was hörst du?
Was tut deinem magischen Kind gut?
Das Leben ist zu ernst, um zu spielen? Ernsthaft? Spielen und „magisches“ Denken aktivieren im Gehirn unsere schöpferischen, kreativen Areale und brauchen wir die gerade jetzt nicht ganz besonders? Weiter denken, größer denken, aus dem Herzen heraus denken? Ist es nicht das was wir und die Welt gerade brauchen? Ein bisschen mehr Pippilotta Viktualia?
Grips, Kinder- und Jugendtheater mit wöchentlich wechselnden Stücken
https://grips.online/
Wir waren heute in Marseille…
Charles Trenet – La Mer ( version 1968 )
https://www.youtube.com/watch?v=qEkd1qWonj8
Ich wünsche euch einen wunderschönen, magischen Spieltag
Karin