Liebe Freunde,
das Licht kehrt zurück. Ja, nein vielleicht? Es ist kalt draußen und ungemütlich, aber wenn die Sonne mal rauskommt hat sie doch schon ganz schön Kraft. Es sieht so grau und trüb aus wie zuvor, aber zeigt sich nicht da zwischen den alten Blättern schon das erste Grün der Krokusse und Frühblüher?
Imbolg, im Bauch, nannten unsere Ahnen diese Zeitqualität. Oder Oimelc für den bald zu erwarteten Milchfluss der Herdentiere. Wir sehen es noch nicht so richtig, aber wir spüren es schon. Die Natur bereitet sich vor auf das Erwachen. Alles ist in Warteposition, in Vorbereitung. Bäume und Erde erwachen, Samen reagieren auf das zunehmende Licht. Und ja, die Tage werden nach dem langen Winter, den eisigen Zeiten spürbar länger, die Nächte kürzer. Auch wenn es draußen noch mal so richtig knackigen Frost hat – wir spüren, dass das nicht bleibt. Der Winter, die Kälte, die Dunkelheit, sie haben bereits verloren, sie wissen es nur noch nicht.
Auch in den Städten, scheinbar so fernab jeglicher Natur ist es zu spüren. Die Knospen an den Bäumen und Sträuchern werden praller, die Vögel munterer…
…und wir? Auch wir sind nicht frei von diesen Frühlingsgefühlen. Wir wollen das Vergangene abstreifen – also das, wo in früheren Zeiten immer mal so ein paar arme Schafsböcke als Symbol und Opfer für herhalten mussten. Heute tuts auch der Frühjahrsputz.
Klingt banal, aber es tut richtig gut, sich den alten Mist von der Seele und aus der Wohnung und dem Körper zu putzen. Alles mal durchlüften, den Kopf frei machen. Sich vorbereiten auf die „schönen“ Tage, wenn die ersten Tulpen in die Vase gestellt werden oder die Sonne durch die frisch geputzten Scheiben scheinen kann. Eine kleine Kur für den Körper, Reinigungs- und Räucherungen für die Wohnung. Ausmisten. Mal tief durchatmen. Die erste Sonne genießen. Und die eigenen aufsteigenden Energien spüren.
Ja zum Leben – und ja zur Liebe
Es ist an der ZeitEs ist an der Zeit unsere Lebenskraft, unseren Lebenssaft zu feiern
Zu feiern, dass wir das Leben umarmen dürfen – ja auch und gerade in diesen Zeiten
Es ist an der Zeit den Samen unserer Liebesfähigkeit zu erwecken und vorzubereiten
Für das großartige Neue, für einen neuen Zyklus
Unsere Liebe, die Verbindung zum Herzen, unsere Herzlichkeit wieder erwecken
Begreifen und Verstehen – wir sind alle eins, nur die Trennung ist die Illusion
Wir haben einen gemeinsamen Traum und gemeinsame Visionen
Und es ist wunderbar, dass es so viele wunderbare Wege dorthin gibtUngefähr so viele wie Menschen auf diesem Planeten
Es ist Raum für jeden dieser Wege, wenn wir achtsam miteinander umgehen und die Illusion aufgeben, dass unser Weg der einzig wahre ist
Ein bisschen französische Leichtigkeit und Beschwingtheit:
HK – Danser encore
https://www.youtube.com/watch?v=SyBEMRyt6Qg
Viel Spaß damit beim Reinigen von Körper, Geist, Seele, Verstand, Wohnung und mehr
Karin