Liebe Freunde,
es soll Hunde geben, die uns die Maskenpflicht so richtig gönnen, haben die armen Viecher doch in der BVG schon lange Maulkorbpflicht. Zumindest gibt es sehr nette Cartoons dazu. Und ganz sicher bin ich mir manchmal nicht, ob die Maske zur Tarnung nötig ist oder ob es sich dabei nicht doch um eine Art Maulkorb handelt…
Immer wieder stoße ich auf Meldungen, die vor Verschwörungstheorien warnen – ohne jedoch zu erklären, was das nun eigentlich ist. Laut Wikipedia handelt es sich dabei um den Versuch, sich irgendwelche Ereignisse zu erklären durch irgendein Wirken von irgendeinem oder mehrerer Bösewichte zu irgendeinem eher finsteren Zweck. Insofern gibt es einen ganz entscheidenden Unterschied zu Kritik. Kritik beanstandet zwar ebenso eine bestimmte Handlung oder Maßnahme, be- und/oder verurteilt sie, unterstellt aber keine böse Absicht, so könnt ihr das sehr leicht unterscheiden.
Das heißt wenn ich behaupte, Hunde müssen in der BVG einen Maulkorb tragen, weil sich da ein paar Leute zusammengesetzt haben, um sich zu überlegen, wie man Hundebesitzer besser drangsalieren kann – dann ist das eine Verschwörungstheorie. Wenn ich mich dagegen vor den U-Bahn Eingang setze mit einem Schild „Freiheit für die Hunde“ oder eine Petition gegen Maulkörbe starte oder einen langen Artikel schreibe, warum Maulkörbe in der BVG doof und überflüssig sind – dann ist das Kritik. Und meine freie Meinungsäußerung. Und die muss natürlich in Zeiten, in denen Grundrechte wie Versammlungsfreiheit etc. eingeschränkt sind, besonders geschützt werden.
In meinen wilden Jahren Anfang der 80er Jahre in Berlin habe ich einige Berichte zu Ereignissen in den Medien gelesen, die definitiv nicht dem entsprachen, was meine Augen gesehen haben. Plus dass mir unterstellt wurde, Agitator des Ostens, also des feindlichen Kommunismus zu sein und von dort bezahlt zu werden. Habe ich kein Problem damit, aber die Zahlstelle konnte mir leider niemand nennen. Insofern bin ich sehr vorsichtig damit, zu unterstellen, dass Menschen, die sich um unsere Demokratie sorgen – und die Einschränkung der Grundrechte ist nun mal ein Fakt – alle Nazis sind oder linke Terroristen oder eben „Verschwörungstheoretiker“ oder alles drei zusammen. Also per Definition von Verschwörungstheorie ist diese Unterstellung eigentlich selbst schon eine Verschwörungstheorie. Puh, da raucht einem ja der Kopf.
Also Kopf frei machen, tief durchatmen, raus aus allen Unterstellungen! Weil genau die ziehen zwar magisch an (sagte ich schon, das Gehirn liebt solche Unterstellungen, da einfache Erklärung, nur so einfach ist die Welt einfach nicht), aber ziehen genauso auch runter. Sie bringen Herz und Gehirn in einen unharmonischen Zustand, der wiederum der Gesundheit schadet.
So, und um aus dem ganzen Brrrr wieder aufzutauchen – die Energie folgt der Aufmerksamkeit – richte ich diese auf das, was mein Herz in Balance bringt, die sog. Kohärenz, in harmonische Schwingung, die ein harmonisches Magnetfeld erzeugt, das bis zu 3 Meter um mich herum noch messbar ist:
- Wertschätzung
- Dankbarkeit,
- Fürsorge
- Güte
- Liebe zum Leben
- Lebensfreude
- Ausdrucksfreude
Diese „höheren“ Emotionen sind stärker als Angst, Wut usw., wenn ich mein Herz dafür öffne – so wie der Sensei uns das im Aikido gelehrt hat: Schließe deinen Gegner in dein Herz ein.
Und weil wir ja gerade eher weniger Aikido trainieren – wie heißt es so schön: Da wo man singt da lass dich ruhig nieder. Zum Mitsingen – von Menschen, die Singkreise anleiten (inzwischen 39 Lieder zum Mitsingen):
https://www.youtube.com/watch?v=Pk3c1ZAfq6Q&list=PLNpzrzk5holmF3XpnKsl2iSQhrV-I64GB
Wer doch lieber Zuhören mag – die Zuhausekonzerte der Semperoper:
https://www.youtube.com/watch?v=H8dfKMShhqo&list=PLDP8QDq6THtIpCHt-l506cNuRnD8XVP1m&index=20
https://www.youtube.com/watch?v=H8dfKMShhqo&list=PLDP8QDq6THtIpCHt-l506cNuRnD8XVP1m&index=5
Frohen Herzensgesang wünsche ich euch!
Karin